Recruiter | Was ist ein recruiter und was macht ein recruiter? Recruiter Bedeutung verständlich erklärt

Recruiter Definition

Recruiter

Als Recruiter bezeichnet man eine Person oder Organisation, die im Auftrag eines Unternehmens direkt potenzielle Kandidat:innen für eine zu vergebene Stelle kontaktiert und mit dem Auftraggeber zusammenführt. Oftmals sind Recruiter direkt beim Auftraggeber angestellt und sind Mitarbeiter/innen.

Ein Recruiter fokussiert sich hierbei im Speziellen auf die Besetzung von schwer zu besetzenden Stellen oder einer Führungskraft (Executive Search).

Recruiter was ist das?

In der Personalberatung fungiert ein Recruiter als Personalvermittler bzw. im HR des Unternehmens als interner Headhunter.

Möchte ein Unternehmen eine Stelle besetzen, hat dieses die Möglichkeit entweder selbst Stellen auszuschreiben, oder aber diese Tätigkeiten an externe Unternehmen zu übergeben. 
Dabei werden alle eigehenden Bewerbungen gesichtet, eine erste Analyse der Lebensläufe und Unterlagen durchgeführt und anschließend eine erste und zweite Phase der Bewerbungsgespräche geführt.

Die Vorteile bei der Übergabe an externe Unternehmen liegen hierbei auf der Hand:

      • Keine zusätzlichen fixen Kosten HR-Ressourcen
      • Eine große Zeitersparnis
      • Keine Ärgernisse bei geringer Resonanz auf Annoncen
      • Bei bestimmten Profilen keine geringen Aussichtschancen auf Besetzung der Vakanz
      • Äußerst geringe Chance eine Fehlbesetzung
      • Anonymität des Unternehmens
      • Und Schließlich: reduzierte Kosten

Aufgaben und Tätigkeitsbeschreibung eines Recruiters (deutsch: Werber/ Werberin)

Das Hauptaugenmerk liegt in der Vermittlung einer zu besetzenden Stelle. In den vergangenen Jahrzehnten ist das Aufgabengebiet für Personalvermittler relativ gleichgeblieben, die Werkzeuge und Anforderungen haben sich jedoch gravierend verändert. Ausschlaggebend ist hierbei der Wandel von klassischen offline Ausschreibungen, hin zur digitalen Ansprache von Vermittlern. Eine weitere große Veränderung fand und findet aktuell weiterhin, im demografischen Wandel statt. 

Wichtige Fach- und Führungskräfte sind Mangelware geworden, Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass die Anzahl von qualitativen Bewerbungen signifikant zurückgegangen ist, wodurch es für verschiedene Stellen außerordentlich schwierig geworden ist, ohne einer direkten Ansprache von potenziellen Kandidat:innen, den zukünftigen Mitarbeiter:innen zu gewinnen zu können.

Aus diesen Gründen hat sich die Anfrage an Recruitern bzw. Headhuntern in den vergangenen Jahren stetig erhöht. Beide „Personaljäger“ durchforsten das Internet nach potentiellen Kandidat:innen, kontaktieren diese auf verschiedenen digitalen Portalen, oder versuchen Kandidat:innen am Arbeitsplatz von der aktuellen Position abzuwerben und für die vakante Stelle zu motivieren.

Der Wandel vom klassischen Personalvermittler zum Headhunter bzw. Recruiter hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erhöht, im Allgemeinen nimmt die Anzahl der Inanspruchnahme von externen Dienstleistern zur Besetzung von Stellen auf Grund der Vorteile weiterhin zu, jedoch neigen einige Unternehmen auch dazu, den Bereich des Headhuntings durch internes Personal – den Recruitern, abzudecken.